Arbeitseinsatz am 24.05.2025

Am heutigen Tag ging es an der Modellbahn weiter. Nachdem sich zwischenzeitlich die Signale und Weichen auf der Modellbahn von der Hebelbank aus bedienen lassen (ok, es musste noch ein defekter Weichenantrieb ausgetauscht werden), wurde nun der Bahnübergang neu gebaut. Die Straße wurde in Heimarbeit angefertigt und dann vor Ort montiert. Es folgten die Blinklichter und die BÜ-Beleuchtung. Um diese ansteuern zu können, wurde neben der Eingangstür noch ein BÜ-Schlüsselschalter montiert, an der Stelle, wo ein solcher Schalter bereits früher vorhanden war.

Nebenbei wurde auch noch das Bahnhofsgebäude vermessen, um im Nachgang erste Zeichnungen für den Modellnachbau erstellen zu können.

 

Die Straße mit den bereits angeschlossenen Blinklichtern und Leuchten.

 

Das Gleismittelstück mit Messingstreifen für den Wechselstrombetrieb ist ein Eigenbau.

 

Für die Montage des BÜ-Schlüsselschalters wurde zunächst das noch in der Wand vorhandene alte Kabel bzw. dessen Kabelschutzrohr gesucht. Hier ist das obere Ende gerade freigestemmt worden.

 

Anschließend wurde ein neues Kabel eingezogen, welches am anderen Ende mit der restlichen Modellbahnelektronik an der Hebelbank bzw. der Modellbahnplatte verbunden ist, und der Schlüsselschalter an der Wand montiert. Die elektrische Installation wurde im Nachgang zum Arbeitseinsatz noch weiter vervollständigt, so dass sich der BÜ inzwischen mittels Schlüssel einschalten lässt.

 

Nachdem noch Zeit war, wurden noch einige bereits vorbereitete Details rund ums Gleis eingebaut, wie hier ein Grenzzeichen (Ra 12)...

 

... oder die Rangierhalttafeln Ra 10 und die Wiederholertafeln an den BÜ-Überwachungssignalen.

 

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